Die Geschichte der

Freiwilligen Feuerwehr Wegendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Wegendorf wurde im Jahr 1925 gegründet. In den Jahren zuvor war August Brunkow als Nachtwächter im Ort tätig und sorgte sich um die Brandwache. Die ersten 15 Kameraden der FFW Wegendorf waren die ortsansässigen Bauern. Zu den ersten Löschwerkzeugen gehörte eine durch Pferdestärken zu bewegende Handdruckspritze.

Als Depot diente das damalige Spritzenhaus, das gleichzeitig zur Unterbringung der kriminellen Mitbürger diente bis sie von der Polizei abgeholt wurden. Im 2. Weltkrieg wurde das aus Lehm erbaute Fachwerkhaus, das als Spritzenhaus diente, zerstört. 1947 wurde die FFW Wegendorf neu gegründet. Aufgrund fehlender Technik im Zuge der Nachkriegszeit war nun Kreativität gefragt – die Kameraden organisierten eine PKW-Achse, kauften sich von Spendengeldern Räder eines PKW F8, bauten sich eigenhändig eine Haspel, setzten dann die Bauteile zusammen und versuchten somit im Einsatz den Brandschutz aufrechtzuerhalten. Werner Kühl, der Wehrführer, verfasste 1954 unser Feuerwehrlied, das bis heute überliefert werden konnte. In den Jahren 1948 bis 1949 wurde das inzwischen marode Fachwerkhaus durch einen massiveren Bau ersetzt. 1969 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug, ein KLF Typ B 1000, eingeweiht.

1978 wurde das Gerätehaus erweitert. In den vergangenen Jahren hatte der Brand- und Katastrophenschutz zunehmende Bedeutung gewonnen und somit nahm das Aufgabenspektrum für die Freiwillige Feuerwehr zu. Mit dem Mauerfall 1989 konnte durch zahlreiche Spendengelder aus dem Dorf die Technik auf einen neueren und besseren Stand gebracht werden. 1992 wurde von diesen Geldern ein Ford Transit sowie eine vierteilige Aluminiumsteckleiter gekauft. Ebenso setzten die Kameraden das alte Dach des Depots in Stand.

1998 war die Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrdepots. Zu Beginn wurde der Sirenenmast aufgestellt. Als die Bauarbeiten auf dem neuen Feuerwehrplatz begannen, leisteten die Kameraden der FFW Wegendorf eigenhändig weit über 1000 Arbeitsstunden. Im Jahr 2000 konnte dann der neue Feuerwehrbau eingeweiht werden. Der alte Bau wurde 2004 nach 79-jährigem Bestehen abgerissen.

Der neueste Schatz für die Kameraden der Löschgruppe Wegendorf konnte im Dezember 2006 direkt aus dem Werk abgeholt werden – ein neuer IVECO Magirus LF 10/6.