Wesendahler Str. 24

15345 Altlandsberg

OT Buchholz

Buchholz

Buchholz ist ein kleines, altes Angerdorf, welches sich seinen durch die bisherige Ausrichtung auf die Landwirtschaft bestimmten ländlichen Charakter vollständig erhalten hat. Die früheste schriftliche Erwähnung ist von Jahre 1375. „Bucholtz, auch Buckolt bei Landsberg“ genannt. Das Dorf ist aus einem Rittersitz derer von Krummensee entstanden. Der ursprüngliche Teil des Dorfes gruppiert sich um den Anger. Heute leben in Buchholz 184 Einwohner. Die idyllische Lage und der behutsame Umgang mit Wohnbebauung haben diesem Ortsteil bisher seinen abgeschieden ländlichen Charakter bewahrt.

Die Feuerwehr in Buchholz wurde am 01.09.1925 gegründet. Seit 2011 ist sie eine Löschgruppe im Löschzug Land der Freiwilligen Feuerwehr Altlandsberg.