Freiwillige Feuerwehr ?

Was bedeutet Freiwillige Feuerwehr?

Eine Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, mitunter auch einigen hauptamtlichen Kräften zusammensetzt. Im Gegensatz dazu besteht eine Berufsfeuerwehr (BF) aus rein hauptamtlichen Einsatzkräften. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Städten Deutschlands würde es eine Berufsfeuerwehr geben, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt. Bei einer Gesamtzahl von 2.074 Städten in Deutschland existieren lediglich in 102 dieser Städte Berufsfeuerwehren. Im Land Brandenburg gibt es 5 Berufsfeuerwehren (Cottbus, Potsdam, Eberswalde, Frankfurt/Oder und Brandenburg). In sämtlichen anderen Städten, Gemeinden oder Ämtern wird der Brandschutz von 4.528 Freiwilligen Feuerwehren wahrgenommen.

Die Organisation, den Brandschutz größtenteils mit Freiwilligen Feuerwehren abzudecken, hat sich vor allem in den deutschsprachigen Ländern durchgesetzt, während in den meisten anderen west- und auch osteuropäischen Ländern andere Organisationsformen vorherrschen.