hydr. Rettungsgeräte

Powermoon

Chiemsee-Pumpe

Technische Hilfeleistung

Den Feuerwehren wurde die Aufgabe der „Unfallrettung“ übertragen. Die technische Rettung erfolgte mit den auf den nächsten Seiten beschriebenen Geräten. Hydraulische Rettungsgeräte ermöglichen eine schonende, präzise einsetzbare, funkenfreie und lärmarme Rettungstechnik. Dabei steht die Patientengerechte Rettung im Vordergrund.

Die fehlende schnelle und flächendeckende Verfügbarkeit von Kräften, etwa der Gartenbau-, Forstämter oder Strassenbaulastträger, macht es notwendig, den Feuerwehren die notwendigen Hilfeleistungsmaßnahmen zu übertragen, die sich z.B. aus wetterbedingt umgestürzten Bäumen ergeben. Hierzu werden u.a. die Sicherung der Einsatzstelle, die Beurteilung der Bedrohungssituation und die entsprechende Beseitigung bzw. Sicherung der Bäume gezählt. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, werden Feuerwehren mit entsprechend einsetzbarem Material ausgestattet. Dazu gehören u.a. Motorkettensägen. Daneben gehört auch das Auspumpen vollgelaufener Keller, das Beseitigen von Ölspuren und ähnlichem zum Spektrum der technischen Hilfeleistung.