Bürgerservice

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen nützliche Informationen für Ihre Sicherheit bieten.

Besonders am Herzen liegt uns die Kenntnis über das richtige Handeln im Notfall, den richtigen Umgang mit Feurlöschern und den richtig abgesetzten Notruf. Denn so helfen Sie Leben retten, indem Sie schnell der Feuerwehr die relevanten Informationen übermitteln.

Bitte beachten Sie, dass...

• Flure und Treppenhäuser nicht durch Gegenstände eingeengt oder gar versperrt werden – der Fluchtweg muss ungehindert genutzt werden können.
  • Türen in Rettungswegen geschlossen aber niemals abgeschlossen werden, um eine Brandausweitung oder Verqualmung des Fluchtweges zu erschweren.
  • Hydranten oder Feuerwehrzufahrten nicht blockiert sind.
  • die Sicherheitseinrichtungen des Hauses nicht beschädigt werden und Schäden sofort gemeldet werden.
  • offenes Licht wie Kerzen oder Feuer immer unter Aufsicht ist.
  • die elektrischen Anlagen und Einrichtungen in einwandfreiem Zustand sind und nicht manipuliert werden.
  • zu Hause die wichtigsten Dokumente und Papiere griffbereit sind, falls es zu einer überraschenden “Evakuierung” kommt.