Seite 1 von 29   »
16.05.2020

Das neue Feuerwehrgerätehaus ...

01.02.2020

Am 1. Februar ...

Seite 1 von 22   »
11.08.2020

In der Bahnhofstr ...

10.08.2020

Wir streuten eine ...

08.08.2020

In Wesendahl ...

07.08.2020

Bei einem Fahreug ...

Willkommen bei der Feuerwehr Altlandsberg

16.05.2020

Umzug LG Bruchmühle


Umzug der Löschgruppe Bruchmühle in Ihr neues Feuerwehrgerätehaus.

 

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Bruchmühle wurde in Rekordzeit realisiert: Im Januar 2018 war der Erstkontakt mit dem Ingenieurbüro zu den Planungen und bereits im Mai 2020 erfolgte der Umzug der Kameradinnen und Kameraden mit den Fahrzeugen. Seit 16. Mai rückt die Löschgruppe Bruchmühle nun von der neuen Adresse in der Landsberger Straße aus. Die Räumlichkeiten beherbergen eine Fahrzeughalle, Schulungsraum, einen Besprechungsraum, eine kleine Werkstatt sowie eine Küche und weisen den modernsten Stand der Technik auf. Der Übungsturm ist in seiner Art einmalig im Landkreis. Erstmalig können die Kameraden optimal mit Leitern und mit dem Gerätesatz Absturzsicherung üben. Das Gebäude hat eine große Bedeutung über den Ortsteil hinaus: Es ist Ausbildungsstätte für die gesamte Feuerwehr Altlandsberg, denn neben dem Übungsturm sind auch eine Übungsfläche und umfangreiche Außenanlagen vorhanden. Erstmals ist auch eine Geschlechtertrennung in der Löschgruppe Bruchmühle möglich. Der sogenannte Schwarz-Weiß-Bereich ermöglicht die Trennung vom sauberen und schmutzigen Bereich. Die Kameradinnen und Kameraden sind begeistert vom neuen Gebäude. Es herrschen tolle Bedingungen, was sich auch auf die Motivation auswirkt. Wir verzeichnen in Bruchmühle eine positive Mitgliederentwicklung, worüber wir uns sehr freuen.

 

(Quelle: Stadtmagazin Stadt Altlandsberg;

Verfasser: Christian Markhoff Stadtwehrführer Freiwillige Feuerwehr Altlandsberg)