Einsatzstatistik 2018

Einsätze 2018

29.06.2018

Einsatz 054/2018 B: Wald Groß

Am Nachmittag des 29. Juni 2018 wurde die Feuerwehr Altlandsberg zu einem Feldbrand zwischen Altlandsberg und Krummensee in der Nähe von Paulshof alarmiert. Einsatzkräfte aus den Landkreisen Märkisch-Oderland und Barnim haben den Brand auf einer Fläche von ca. 80 Hektar bekämpft. Vor Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle ist der Brand bereits über eine Straße auf ein benachbartes Feld übergesprungen. Auf Grund des starken Windes und des damit verbundenen Funkenfluges kam es zu einer weiteren Ausbreitung über einen Radweg auf Teile eines weiteren Feldes. Der Brand lief auf das Gewerbegebiet „An der Mühle“ zu. Durch den Einsatz einer Vielzahl von Tanklöschfahrzeugen konnte auf allen Feldern der Brand gestoppt werden. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch mehrere Landwirtschaftsbetriebe durch das Anlegen von Brandschneisen mit ihren Landmaschinen und die Bereitstellung von Wasseranhängern. Die Einsatzkräfte unterstützten die Maßnahmen der Tanklöschfahrzeuge zu Fuß mit Feuerpatschen und Schaufeln. Zum Auftanken der Tanklöschfahrzeuge wurden vier Löschwasserentnahmestellen eingerichtet. Eine davon direkt am „Krummer See“ in Paulshof. Mit einer mehreren hundert Meter langen Schlauchleitung wurde eine Löschwasserentnahmestelle direkt am Feld aufgebaut, um die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder zu befüllen. Zeitweilig musste die Straße zwischen Altlandsberg und Krummensee voll gesperrt werden. Der Brand griff entlang der beiden Straßen bzw. Wege auf eine zweistellige Zahl von Bäumen über, die innen hohl waren. Diese mussten gefällt werden. Weiterhin musste zum passieren des Radweges mit Fahrzeugen ein Baum beseitigt werden, der über den Weg gestürzt war. Diese für einen Flächenbrand unüblichen Tätigkeiten waren sehr zeit- und personalintensiv.
Die Besonderheit bei diesem Flächenbrand waren das Überspringen des Brandes über zwei asphaltierte Wege bzw. Straßen und die Vielzahl der betroffenen Bäume, die gefällt werden mussten. Weiterhin war die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz direkt an der Einsatzstelle schlecht, so dass eine aufwendige Löschwasserentnahme aus einem See eingerichtet werden musste.
Neben der Feuerwehr Altlandsberg waren die Feuerwehren Fredersdorf-Vogelsdorf (Fredersdorf Nord und Vogelsdorf), Neuenhagen, Petershagen-Eggersdorf, Werneuchen (Krummensee, Werneuchen, Seefeld-Löhme, Weesow) und Ahrensfelde im Einsatz.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus beiden Landkreisen war ausgesprochen gut. Die Feuerwehr Altlandsberg bedankt sich bei allen beteiligten Feuerwehren für die schnelle und professionelle Unterstützung.

Alarmzeit: 15:46 Uhr
Im Einsatz: Altlandsberg (48), Bruchmühle (9)