Seite 1 von 3   »
25.03.2017

Am Samstag, den 25. März...

18.03.2027

Sturmtief Christoph sorgte...

25.02.2017

In diesem Jahr...

01.01.2017

Neue Wehrführung...


Kreisbrandmeister verabschiedet...

28.11.2016

Am Montag den...

03.09.2016/14.11.2016

Mit dem diesem...

24.09.2016

Am 24.09.16 stand...

28.08.2016

Am 25.08.2016 ...

16.07.2016

Am 16.07.2016 fand unser

20.04.2016

Am 14., 15., und 20.04.2016 ...

12.03.2016

Am 12.03.2016 ...

06.06.2015

Für die LG Buchholz ...
09.05.2015 und 30.05.2015

Auch in diesem Jahr...

21.02.2015

Am 21.02.2015 ...

 

 

Aktuelles

09.05.2015 und 30.05.2015

Maschinistenausbildung 2015


 

09.05.2015  LZ Land

 

Das Schwerpunktthema, neben vielen kleinen Themenblöcken war dieses Jahr der Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen sowie der Wasserabgabe und Förderung.

Der Tag begann um 8:00 Uhr mit einem kurzen Ausblick auf den Tag, ehe es dann zum theoretischen Teil ging. In diesem wurden nochmal Themen aus dem Vorjahr wiederholt und aufgefrischt. Nach einer kleinen Frühstückspause ging es dann weiter im theoretischen Teil. Dieser wurde mit einem kleinen Wissenstest beendet. Danach gab es eine kurze Einweisung zu den Stationen und deren Durchführung für die praktische Ausbildung. Nach Durchführung diverser Übungen wurde dann zur Mittagszeit durch den Förderverein der Löschgruppe Wegendorf ein leckeres Essen aus der Gulaschkanone serviert. Gut gestärkt ging es nun zum letzten Teil der heutigen Ganztagsausbildung. Wie auch schon im Vorjahr wurde ein Fahrtraining vorbereitet um das Gefühl und die Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Löschgruppenfahrzeug zu trainieren. Nach einer kurzen Einweisung verlegten wir aufs Flugplatzgelände nach Werneuchen wo wir genug Platz hatten um dieses ordentlich durchzuführen. Dies bereitete allen Anwesenden wieder einmal sehr viel Spaß auch wenn der ein oder andere ordentlich ins schwitzen kam.

Zum Abschluss gab es noch eine Gesamtauswertung des gelungen Tages bei der auch dieses Jahr wieder der Beste von der diesjährigen Ganztagsausbildung ermittelt wurde. Hierzu neu ab diesem Jahr gab es einen kleinen Wanderpokal überreicht, der bis zur nächsten Ausbildung in der Löschgruppe des Besten verbleibt. Alle waren sich einig das es sehr anstrengend und für den ein oder anderen auch sehr fordernd aber doch ein sehr gelungener Tag war. Gegen 16 Uhr gingen alle Maschinisten mit Freude auf die nächste Ausbildung ins verdiente Wochenende.

  

 

30.05.2015  LZ Stadt

 

Auch in diesem Jahr konnten wir eine Ausbildung für unsere Maschinisten in die Planung mit aufnehmen und diese letztlich auch durchführen. Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es unmittelbar an die praktische Ausbildung. In Hauptteil der Ausbildung standen die verschiedenen Arten und Funktionsweisen der Feuerlöschkreiselpumpen in der Praxis im Vordergrund. Wir konnten bei den vielen Pumpenarten unser Wissen weiter vertiefen. Nach einer deftigen Stärkung vom Grill ging es noch kurz mit den Pumpen weiter. Im Anschluss fuhren wir auf das Gelände eines ortsansässigen Containerdienstleister und konnten hier unser Können im Gelände mit den allradfähigen Fahrzeugen unter Beweis stellen und ein besseres Bewusstsein für ein Fahren in diesem entwickeln.

 

Ein Dankeschön den Ausbildern, dem Versorger und dem Unternehmen für die Geländenutzung.